Archiv

Charities, die wir bereits unterstützt haben



Während der letzten Jahre war es uns möglich, einige gute Zwecke zu unterstützen. An dieser Stelle möchten wir eben diese vorstellen.

The Ian Somerhalder Foundation


1. Gemäß der vorsichtigen Einschätzung von Harvard-Wissenschaftlern sterben bis zu drei Tierarten PRO STUNDE aus.
2. Die Menge des Treibhausgases Kohlendioxid in der Atmosphäre erhöhte sich allein während der letzten zwei Jahrzehnte um 37%.
3. Die UN-Organisation UNEP (United Nations Environment Programme) schätzt, dass auf einen Quadratmeter Meerwasser 18.000 Plastikpartikel kommen.

Diese Fakten sind nur einzelne Beispiele für die großen Probleme, mit denen unser Planet zu kämpfen hat.
Ian Somerhalder, ein bekannter US-Schauspieler ist sich dieser Probleme bewusst. Deshalb gründete er eine Foundation, die seinen Namen trägt: Die Ian Somerhalder Foundation (ISF). ISF "ist ein Team [...], welches die Umwelt als einen vernetzten Organismus ansieht, von welchem wir uns nicht gesondert betrachten, sondern als einen Teil davon. [...]
Die globalen Probleme und Herausforderungen, denen wir gegenüberstehen, sind unendlich vernetzt und wechselseitig voneinander abhängig, so dass unsere Lösungsansätze und Handlungen auf ebenso vernetzte Art und Weise koordiniert werden müssen", (Quelle: isfoundation.com) Deshalb unterstützt ISF Projekte, gemeinnützige und gewinnorientierte Institutionen und Dachverbände, die sich dem Naturschutz in folgenden Gebieten widmen: Lebensraum, Energie und Tiere.

Um uns den Problemen der Gegenwart zu stellen, sollten wir unsere Aufmerksamkeit auf die stärkste und zugleich am meisten unterschätzte Bevölkerungsgruppe richten: Die Jugend.

ISF hat sich die Aufgabe gestellt, diese zu befähigen, zu bilden und mit Menschen und Projekten zusammen zu arbeiten, um einen positiven Einfluss auf den Planeten und seine Schöpfung zu haben.

The EntIt Movement - Wir sind dabei, um es zu beenden


Sklaverei ist kein Problem längst vergangener Zeiten. Sie endete nicht mit dem Bürgerkrieg in den USA. Genaugenommen ist es heute beinah ein noch größeres Problem als damals. Denn die moderne Sklaverei ist viel subtiler. Früher waren es Afrikaner, die auf den Baumwollplantagen der Südstaaten arbeiteten. Heute scheint man genauer hinsehen zu müssen, doch eigentlich ist sie auch heute nicht zu übersehen: Sie besteht aus Menschenhandel und Zwangsarbeit, wie sie heute in 161 Ländern praktiziert werden. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch Dein Land betroffen ist? Groß.

The EndIt Movement ist eine Kampagne - bestehend aus sieben gemeinnützigen Organisationen wie beispielsweise Free the Slaves und International Justice Mission -, die es sich zum Ziel gesetzt hat, das totgeschwiegene Thema der modernen Sklaverei wieder ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken. Sie erklärte den 9. April zum "Shine a light on slavery day" (zum Tag, an dem Sklaverei ans Licht kommt). Es geht darum, Mitgefühl und Solidarität für die 27 millionen Menschen zu zeigen, die sich heute weltweit in Sklaverei befinden. EndIt ruft dafür jeden auf, ein rotes X auf seinen Handrücken zu zeichnen, ein Foto von sich zu machen und dieses dann überall in den Sozialen Netzwerken zu verbreiten. Darüber hinaus organisiert EndIt öffentliche Veranstaltungen und Auftritte in den Medien, um Aufmerksamkeit für das Thema zu erzeugen und die Öffentlichkeit über seine Brisanz in Kenntnis zu setzen. Sklaverei sollte weltweit ein Thema sein, so wie es weltweit ein Problem ist.
Deshalb unterstützen auch eine Vielzahl von Prominenten The EndIt Movement und verbreiten Informationen darüber in Interviews und dem Internet. Unter diesen Prominenten ist auch Nathaniel Buzolic.

Die Kölner Klinikclowns e.V.


Wo würdet Ihr am ehesten einen Clown erwarten? Im Zirkus, im Freizeitpark oder in einem speziellen Fast Food Restaurant? Sicherlich nicht im Krankenhaus. Aber das ist genau der Wirkungsort der Krankenhaus-Clowns – und sie sind ein Segen für Patienten und Personal. Sie lenken besonders kranke Kinder von ihren Schmerzen, Ängsten und Sorgen ab und verbreiten stattdessen gute Laune, Optimismus und Freude.

Die Clowns sind sorgfältig geschulte Künstler. Sie haben keine vorgefertigten Programme, sondern entwickeln Spiele individuell für jeden einzelnen Patienten. Sie arbeiten mit Musik, Magie, Pantomime und Akrobatik und reagieren so sehr sensibel auf die Wünsche und Bedürfnisse der kleinen Patienten.
Aber sie unterhalten nicht nur ihr kleines Publikum im Krankenhaus, sondern besuchen auch Altersheime, um Brücken zu schlagen zu Demenz-Patienten und diese aus ihrer Isolation und der Monotonie des Alltags zu holen.

Wir unterstützen die Kölner Klinikclowns e.V., weil Lachen noch immer die beste Medizin ist!

Bloodwise


Wusstet Ihr, dass es 137 Arten von Blutkrebs gibt? Die Namen, Symptome und Heilungsaussichten mögen unterschiedlich sein, aber eins haben sie alle gemeinsam: Einen langen Leidensweg für Patienten, Familien und Freunde. Lange Krankenhausaufenthalte, anstrengende Therapien, Stress, Angst, Schmerzen.

Bloodwise hilft – seit mehr als 50 Jahren.

Die Organisation unterstützt alle, die von Blutkrebs betroffen sind, seien es Patienten oder ihre Familien. Sie begleitet sie vom Moment der Diagnose, während des Lebens mit der Krankheit und sogar darüber hinaus. Sie empfiehlt Therapien und stellt Informationen und emotionalen Support, zum Beispiel durch eine Telefon-Hotline. Des Weiteren finanziert sie Blutkrebs-Forschung, um neue, günstigere und bessere Therapien zu entwickeln.
Bloodwise spricht für die Patienten, zum Beispiel in der Politik oder dem Gesundheitssystem und wo immer es notwendig ist, um die Position und die Rechte der Patienten zu stärken. Und letztlich organisiert Bloodwise öffentliche Kampagnen, um zu informieren und ein Bewusstsein zu schaffen.

Alle, die wir gesund sind, werden niemals in der Lage sein, sich vorzustellen, was Blutkrebs-Patienten, ihre Familien und Freunde erdulden müssen. Und das ist etwas, wofür wir dankbar sein können. Nichtsdestotrotz können wir ihnen helfen. Wir können an ihrer Seite stehen und ihnen zeigen, dass sie ihren Kampf für eine gesunde, krebs-freie Zeit nicht allein kämpfen.



Action for Children



Action for Children ist eine gemeinnützige Organisation in Großbritannien, die Graham McTavish, der Dougal MacKenzie in Outlander spielt, unterstützt. Action for Children hilft Kindern in England, Schottland, Wales und Nordirland. In enger Zusammenarbeit mit den Behörden gehen Mitarbeiter in die Famlien und helfen Eltern und Kindern dort tatkräftig. Für Kinder, die nicht in ihren Familien verbleiben können, werden Pflege- oder Adoptivfamilien ausgesucht, trainiert und koordiniert – damit jedes Kind in der Umgebung aufwachsen kann, die es bestmöglich fördert und unterstützt..

Des Weiteren unterstützt Action for Children Kinder mit speziellen Bedürfnissen, zum Beispiel Lernbehinderungen. So betreibt AfC zwei Schulen für die Kinder, denen das Lernen schwerfällt, damit auch lernbehinderte Kinder ihr Potential voll entfalten können..
Außerdem betreibt AfC Lobbyarbeit in der Politik, um die Rechte der Kinder zu stärken und erstellt und publiziert Studien, die die drängendsten Probleme bedürftiger Kinder erforschen.


Aktion Kleiner Prinz e.V.



Die anderen 50% der Spenden gehen an Aktion Kleiner Prinz e.V. Hierbei handelt es sich um einen Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kindern, die Opfer von Krieg, Gewalt, Verfolgung und Katastrophen wurden, schnellst- und bestmöglich zu helfen – und zwar „ohne Ansehen der Nation, der Religion, der Hautfarbe oder Weltanschauung“.

Es wird Wert darauf gelegt, konkrete Projekte zu unterstützen, bei denen nachvollzogen werden kann, wofür die Mittel eingesetzt werden.
So hat Aktion Kleiner Prinz e.V. beispielsweise Kohleöfen für ein syrisches Flüchtlingslager in der Türkei angeschafft, und unterstützt bei der Eröffnung von Kindergärten und Schulen vor Ort durch die Anschaffung von Spielzeug, Möbeln und Lernmitteln.
Außerdem unterstützt die Aktion Kleiner Prinz e.V. diverse Schulprojekte weltweit und organisiert und koordiniert Hilfstransporte in Krisen- und Kriegsgebiete.
Wir sind mehr als glücklich, diesen großartigen Verein mit unserer Spende unterstützen zu können. Denn
„Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen, sagte der Fuchs,
Aber du darfst sie nicht vergessen. Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast...“

Antoine de Saint-Exupéry, 'Der kleine Prinz'


UNHCR



Unser erstes Ziel der zweiten Mission 2016 ist der UNHCR, das Flüchtlingswerk der UN. Kat Graham unterstützt den UNHCR bereits seit längerem als Sonder-Botschafterin.

Weltweit in 123 Ländern aktiv, sorgt der UNHCR in Aufnahmeländern für humanitäre Sofort- und Katastrophenhilfe und ermöglicht eine Grundversorgung der Geflüchteten. Außerdem hat sich der UNHCR dem internationalen Schutz der Flüchtlinge verschrieben und versucht sicherzustellen, dass die Menschenrechte und internationale Vereinbarungen zu Gunsten der Geflüchteten eingehalten werden. Des Weiteren wird Aufklärungsarbeit betrieben, Lehr-, Unterrichts- und Infomaterial zur Verfügung gestellt und Rechtsschutz geleistet.


ichhelfe.jetzt



Die anderen 50% der Spenden der zweiten Mission 2016 gingen an Ichhelfe.jetzt, eine Organisation, die in Dresden ansässig ist.

Ichhelfe.jetzt hat sich auf die Fahne geschrieben, die Situation von Geflüchteten in Deutschland zu verbessern und eine menschenwürdige Versorgung zu erreichen.

Dazu wurde eine Plattform erstellt, die die Koordination zwischen freiwilligen Helfern und gemeinnützigen Organisationen ermöglicht. Freiwillige, die sich zur Verbesserung der Versorgung von Flüchtlingen einbringen möchten, können dort ihre Spendenangebote zur Verfügung stellen, auf die registrierte Organisationen dann zurückgreifen können.

Lies auch unser Interview mit Ichhelfe.jetzt: Interviewlink

Archive

Charities, we already supported



During the last years we were able to support several good causes. At this place we want to introduce them to you.

The Ian Somerhalder Foundation


1. According to conservative estimations of Harvard Scientists, up to three species go extinct EVERY HOUR.
2. The amount of the main greenhouse gas carbon dioxide in the atmosphere increased by 37% during the last two decades.
3. The UN-Organisation UNEP (United Nations Environment Programme) estimates that there is an average of 18,000 plastic particles per Square Meter sea water.

These facts are just some single examples of the most burning issues our planet is facing.
Ian Somerhalder, a well-known actor from the US has seen these issues and decided to help solve them. Therefore he created a foundation which is bearing his name: Ian Somerhalder Foundation, ISF.
ISF believes that the environment is an „interconnected organism of which we are not separate but a part of […] and the global problems and challenges we are facing are infinitely interconnected and co-dependent“ (isfoundation.com)

Therefore, our solutions and actions must be equally interconnected and diversified. Therefore ISF supports projects, non-profits, for-profits and governing bodies that operate towards the conservation of the following areas: habitat, energy, animals.

In order to find solutions to all the burning issues of our planet, ISF believes in „the most powerful, yet disregarded, disrespected and overlook population on the planet – our youth.“ (isfoundation.com)
ISF's Mission: to empower, educate and collaborate with people and projects to positively impact the planet and its creatures.

The EntIt Movement - We're in it to end it


Slavery is not an issue of ancient times. It has not ended with the Civil War in the US. In fact, it is a bigger issue today than at any other time in history. Modern-day slavery might not be as obvious as African people working on Cotton Plantations in the Southern States, but if you take a closer look it is hard to miss. It contains human trafficking and forced labor and it happens in 161 countries in the world – that definitely includes your country too!

The End It Movement is a campaign created by seven Non-profit organizations like Free the Slaves and International Justice Mission to SHINE A LIGHT ON SLAVERY. It declared April 9 as the „Shine a light on slavery day“. In order to show compassion for the 27 million people enslaved worldwide, End It asks everyone to draw a red X on the back of the hand, take a picture and share it virally in social media. Furthermore, End It organizes public events and is present in the Public media in order to raise awareness and educate people about slavery worldwide. Numerous celebrities support the End It Movement and spread the word in interviews and social media – among them Nathanial Buzolic.

Die Kölner Klinikclowns e.V.


1.Where would you expect to meet a clown? In circuses, amusement parks, popular Fast Food Restaurants? Most definitely not in a hospital. But this is exactly where the hospital clowns go – and they are a blessing to patients and hospital staff. They distract ill children from their pain, fears and sorrows and spread laughter, optimism and joy.
The clowns are thoroughly trained artists and they don't present rehearsed programs, but develop games individually for each patient. They work with music, magic, pantomime and acrobatics and react sensitively to the individual needs and wishes of their little audience.
But not only do they entertain children in hospitals, but they also visit the elderly in retirement homes and build bridges to dementia patients in order to prevent isolation and the monotony of daily life.
We support the “Kölner Klinikclowns e.V.“. Because laughter is the best medicine!

Bloodwise


Did you know? There are 137 types of Blood Cancer. The names, symptoms and prognoses might be different, but all have one thing in common: an ordeal for patients, families and friends. Long hospital stays, exhausting treatments, stress, fear, pain.

Bloodwise is there to help – for more than 50 years.

The organization provides support to everyone affected by blood cancer, be it patients or their families. It accompanies them from the moment of the diagnosis, through the life with the disease and even beyond. It gives advice about treatments and provides information and emotional support, for example by a telephone hotline.
It funds and finances research, for new, cheaper and better treatments.
Bloodwise speaks up for patients in politics, to healthcare professionals and everywhere necessary to strengthen the patients' position and rights. And finally, Bloodwise organizes and executes public campaigns in order to inform and raise awareness.

All of us, who are healthy, will never be able to imagine, what blood cancer patients and their families and friends must endure. And this is something to be grateful for. However, we are able to help. We are able to stand by their side and let them know that they are not alone in their fight for a healthy, cancer-free future.



Action for Children



Action for Children is a charity located in Great Britain, supported by Graham McTavish, who plays Dougal MacKenzie in Outlander. Action for Children helps children in England, Scotland, Wales and Northern Ireland. In close cooperation with the authorities employees go into the families and support parents and children. For kids, who cannot stay in their families, AfC searches, trains and coordinates foster families – so that every child can grow up in an environment that encourages it in the best possible way.

Furthermore Action for Children helps children with special needs, for example learning disabilities. Therefore AfC maintains two schools for children who have learning difficulties, so that children with special needs are able to devlope their full potential.
And lastly, AfC engages in lobbying to strengthen child rights and executes and publishes studies to research the most burning issues of underprivileged children.


Aktion Kleiner Prinz e.V.



The other 50% of our donations go to Aktion Kleiner Prinz e.V.. This is a charitable organization located in Warendor, Germany, that focuses to help children who suffer from war, violence, prosecution and disasters – regardless of the nation, religion, skin color or ideology.
The organization sets great store by the support of specific projects that use the provided funds in a very transparent way.
Aktion Kleiner Prinz e.V. has purchased coal ovens for a Syrian refugee camp in Turkey and it supports kindergardens and schools locally by the provision of toys, furniture and learning resources.

Furthermore, Aktion Kleiner Prinz e.V. supports several school projects worldwide and organizes and coordinates aid transports in crisis and war zones. We are more than happy to support this amazing charity with our donation.
People have forgotten this truth, said the fox,
But you must not forget it. You become forever responsible, for what you have tamed...

Antoine de Saint-Exupéry, 'The little prince'



UNHCR



The first organization of our second Mission 2016was the UNHCR, the UN Refugee Agency. Kat Graham has been an UNHCR ambassador for some time past. Being active in 123 countries, the UNHCR provides emergency humanitarian aid and disaster aid and ensures a basic supply for the refugees.

Furthermore, it is committed to the international protection of refugees and seeks to ensure the respect and observance of Human Rights and international agreements on behalf of the refugees. Additionally, the UNHCR raises awareness and educates people by providing educational and information material and ensures judicial protection of the refugees in the host countries.


ichhelfe.jetzt



The other 50% go to ichhelfe.jetzt (I help now), an organization located in Dresden, Germany. Ichhelfe.jetzt is committed to improve the situation and to achieve a humane care of refugees in Germany.

Therefore it has created a platform that simplifies the coordination of voluntary aid workers and non-profit organizations. Volunteers, who would like to contribute to the improvement of the situation of refugees, can make their time, skills or materials available whereas registered non-profit organizations can make use of these offers.